DIE AMBULANTE BALNEOPHOTOTHERAPIE
17040

BALNEOPHOTOTHERAPIE

In unserer Hautarztpraxis in Wipperfürth bieten wir für Schuppenflechte Patienten, zusätzlich zu den üblichen Behandlungsmethoden, die Behandlung mit Licht und Wasser (Balneophototherapie)  an. Die Behandlung von Erkrankungen mit  Wasser und Licht hat eine lange Tradition, an die wir im Bereich von chronischen Hauterkrankungen wie Schuppenflechten wieder anknüpfen. Neben Sole Bädern verwenden wir zusätzlich pflanzliche Substanzen, um die Wirkung des Lichtes zu verstärken. Dies beruht auf Erfahrungen aus dem alten Ägypten. Dort gehörte das Lindern von chronischen Hauterkrankungen mit Licht seit Jahrtausenden zum Standardrepertoir der Hautärzte. Die Gesundheit der Haut konnte durch diese Anwendungen signifikant verbessert werden.

Aktuelle Studien belegen, dass bei der Schuppenflechte die Kombinationsbehandlungen aus heilendem Licht und Wasser, wie man es auch vom Toten Meer her kennt, äußerst wirksam sind. Die Erfahrung zeigt zudem, dass auch andere chronische Erkrankungen auf die Therapieform ansprechen und das Gleichgewicht des Immunsystems wiederherstellen. Hierzu gehören insbesondere Atopische Dermatitis ( Neurodermitis), Lichen ruber, Prurigo und Vitiligo sowie Hand- und Fußekzeme, die sehr hartnäckig in der Behandlung sein können und sogar zur Berufsunfähigkeit führen können. Die Balneophototherpie ist in diesen Situationen eine gute Behandlungsergänzung.

Die Balneophototherapie ist eine wirksame Therapie, die alleine oder in Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt wird. Manche Patienten möchten nicht mehr jeden Morgen die Haut eincremen müssen und wünschen keine Behandlung mit Kortison. Hier ist die Balneophototherapie eine sehr gute Alternative.   Zudem werden bei bestimmten Erkrankungen Medikamente eingesetzt (z.B. Fumaderm), die eine lange Zeit benötigen bis sie ihre Wirksamkeit zeigen. Hier ist die Balneo- phototherapie eine ideale Überbrückung bis zum Wirkungseintritt der Medikamente.

Die Balneophototherapie eignet sich auch als weitere Behandlungsoption vor dem  Einsetzen von  Biologicals.  Dies  sind neue  sehr  wirksame  Medikamente bei der Schuppenflechte, die nur unter strengen Überlegungen Verwendung finden, da sie zum einen sehr teuer sind und zum anderen stark in das Immunsystem des Körpers eingreifen. Diese Biologicals können die Lebensqualität deutlich verbessern. Es gibt jedoch einige Patienten, die dieser Behandlungsform sehr kritisch gegenüberstehen und eine Alternative Methode der Behandlung wünschen.

3 praxis slider 2
medisun_2800_Innovation_offen